• Uwe Amrhein
  • Katarina Peranic
  • Henrik Flor
  • Matthias Drabsch
  • Julia Meuter
  • Lisa Fedler
  • Melanie Thewlis
  • Franziska Holfert
  • Stefan Zollondz

Vorstand & Team arbeiten in Haupt- oder Ehrenamt für die Stiftung und fördern den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Uwe Amrhein

Uwe Amrhein

Uwe Amrhein, ehrenamtlicher Vorstand, hat die Stiftung gemeinsam mit dem Stifter aufgebaut. Hauptamtlich arbeitet Amrhein als Leiter des Generali Zukunftsfonds. Zuvor war er Referatsleiter Presse und Information beim hessischen Main-Kinzig-Kreis und Chefredakteur einer lokalen Tageszeitung in der Rhein-Main-Region. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements gehört seit Jahren zu seinen Arbeitsschwerpunkten.

Telefon: 030 / 30 88 16 66
Mail: uwe.amrhein(at)buergermut.de

Katarina Peranic

Katarina Peranic

Katarina Peranic, ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgermut. Die zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) studierte Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Osteuropastudien an der Philipps-Universität Marburg und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seit zehn Jahren begleitet sie zahlreiche Onlineprojekte in Zivilgesellschaft und Politik von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei spielen der Aufbau und die Aktivierung von Online-Communitys und die passende Kommunikationsstrategie stets eine zentrale Rolle. Wissens- und Projkettransfer durch digitalen und realen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürgern sind Kernthemen ihrer Arbeit. Die von ihr geleiteten Stiftungsprogramme openTransfer und Weltbeweger stehen dafür. Im Ehrenamt hat sie die Social Media Sprechstunde Berlin gegründet, die Non-Profit-Organisationen in Fragen der digitalen Kommunikation unterstützt.

 

Telefon: 030-30-88-1669
Mail: katarina.peranic (at) buergermut.de

Henrik Flor

Henrik Flor

Henrik Flor arbeitet als Redaktionsleiter bei der Stiftung Bürgermut. Er ist Diplom-Politologe und war nach einem Verlagsvolontariat in einer Full-Service-Agentur tätig. Als freier Autor (u. a. für politik-digital) beschäftigt er sich mit Themen an der Schnittstelle von Politik und neuen Medien. Er ist Gründungsmitglied des Berliner Netzdemokraten e. V., der webbasierte Partizipationsprojekte konzipiert und
realisiert.

Telefon: 030 / 30 88 16 66
Mail: henrik.flor(at)buergermut.de

Matthias Drabsch

Matthias Drabsch

Matthias Drabsch ist Vorstandsreferent bei der Stiftung Bürgermut und neben der Unterstützung des Vorstandes für die Betreuung der Weltbeweger Plattform zuständig. Nach seinem Studium in München zog es den studierten Philosophen (M.A) nach Berlin und sehr bald auch zur Stiftung Bürgermut, bei der er ehrenamtlich begann und nun hauptamtlich das Team verstärkt. In seinem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) kann er Theorie und Praxis vereinen und sich intensiv mit Fragen der Organisationsentwicklung und der Verwendung betriebswirtschaftlicher Instrumente für die Ziele gemeinnütziger Organisationen beschäftigen.

Telefon: 030-30881668
Mail: matthias.drabsch(at)buergermut.de

Julia Meuter

Julia Meuter

Julia Meuter arbeitet als Leiterin Transferberatung bei der Stiftung Bürgermut. Zuvor war sie bei der EVPA tätig und leitete beim Bundesverband Deutscher Stiftungen das „Social Franchise Projekt“ sowie „Effektn –Methoden erfolgreichen Projekttransfers“. Sie hat ein umfangreiches Wissen zu Fragen der systematischen Skalierung von Gemeinwohllösungen und ist Autorin zahlreicher Publikationen und Praxis-Ratgeber zum  dem Thema. 

Telefon: 030-30 88 16 67
Mail: julia.meuter(at)buergermut.de

Lisa Fedler

Lisa Fedler

Lisa Fedler unterstützt die Stiftung Bürgermut als freie Mitarbeiterin bei der Organisation der openTransfer CAMPs sowie als Redakteurin für die Plattform opentransfer.de und das Online-Magazin Enter. Die Literaturwissenschaftlerin und Social Media Redakteurin ist seit ihren Schulzeiten ehrenamtlich aktiv. Ihre Interessensgebiete reichen dabei von sozialem Engagement über frauenpolitische Themen bis zu kulturellen Events. Sie arbeitet zudem als Social Media Managerin bei der Deutschen Aids-Hilfe.

Telefon: 03030881668
Mail: lisa.fedler (at) buergermut.de

Melanie Thewlis

Melanie Thewlis

Melanie Thewlis unterstützt die Stiftung Bürgermut ehrenamtlich bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Enter Webseite. Sie studierte Politologie und Geschichte an der University of Melbourne mit der Spezialiserung auf Australian Indigenous Studies. Sie ist Geschäftsführerin der Web Entwicklung und Online Marketing Firma ,,Little Web Giants''. Die Firma hilft KünstlerInnen, Kleinunternehmen und gemeinnützige Organisation ihre Online Auftritt zu  stärken und dadurch ihre Ziele erreichen.

Telefon: 030-30881666
Mail: info (at) buergermut.de

Franziska Holfert

Franziska Holfert

Franziska Holfert ist Sozialmanagerin M. A. und Dipl. Sozialpädagogin. Bei einem der erfolgreichsten Transferprojekte, wellcome, war sie acht Jahre als Landes- und später Bundeskoordinatorin tätig. In dieser Zeit trug sie wesentlich zur nachhaltigen Verbreitung und Qualitätssicherung des Projektes bei. Zuletzt engagierte sie bei der Generationsbrücke Deutschland im Bereich Organisationsentwicklung und Projektmanagement. Aktuell leitet sie als Elternzeitvertretung in Teilzeit eine Familienbildungseinrichtung, so dass ihr auch noch Zeit bleibt, als Transfer Angel der Stiftung Bürgermut ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen.

Mail: franziska.holfert (at) buergermut.de

Stefan Zollondz

Stefan Zollondz

„Organisationen verändern sich nicht, Menschen verändern sich.“ Dieser Satz beschreibt den Kern der Arbeit von Stefan Zollondz. Als Diplom Sozialarbeiter (FH), Sozialmanager und Berater für messbares kulturelles Wertemanagement begleitet er seit mehr als 15 Jahren Sozialunternehmen, gemeinnützige Organisationen und soziale Initiativen auf dem Weg zu mehr Stabilität und Wachstum. Stefan Zollondz ist geschäftsführender Gesellschafter der Zollondz Kommunikation GmbH in Bielefeld und als Transfer Angel für die Stiftung Bürgermut tätig.