• Uwe Amrhein
  • Katarina Peranic
  • Henrik Flor
  • Julia Meuter
  • Louise Buscham
  • Bea Polei
  • Sebastian Gillwald

Vorstand & Team arbeiten in Haupt- oder Ehrenamt für die Stiftung und fördern den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Uwe Amrhein

Uwe Amrhein

Uwe Amrhein, ehrenamtlicher Vorstand, hat die Stiftung gemeinsam mit dem Stifter aufgebaut. Hauptamtlich arbeitet Amrhein als Leiter des Generali Zukunftsfonds. Zuvor war er Referatsleiter Presse und Information beim hessischen Main-Kinzig-Kreis und Chefredakteur einer lokalen Tageszeitung in der Rhein-Main-Region. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements gehört seit Jahren zu seinen Arbeitsschwerpunkten.

Telefon: 030 / 30 88 16 66
Mail: uwe.amrhein(at)buergermut.de

Katarina Peranic

Katarina Peranic

Katarina Peranic, ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgermut. Die zertifizierte Stiftungsmanagerin (DSA) studierte Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Osteuropastudien an der Philipps-Universität Marburg und am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seit zehn Jahren begleitet sie zahlreiche Onlineprojekte in Zivilgesellschaft und Politik von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei spielen der Aufbau und die Aktivierung von Online-Communitys und die passende Kommunikationsstrategie stets eine zentrale Rolle. Wissens- und Projkettransfer durch digitalen und realen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürgern sind Kernthemen ihrer Arbeit. Die von ihr geleiteten Stiftungsprogramme openTransfer und Weltbeweger stehen dafür. Im Ehrenamt hat sie die Social Media Sprechstunde Berlin gegründet, die Non-Profit-Organisationen in Fragen der digitalen Kommunikation unterstützt.

 

Telefon: 030-30-88-1669
Mail: katarina.peranic (at) buergermut.de

Henrik Flor

Henrik Flor

Henrik Flor arbeitet als Redaktionsleiter bei der Stiftung Bürgermut. Er ist Diplom-Politologe und war nach einem Verlagsvolontariat in einer Full-Service-Agentur tätig. Als freier Autor (u. a. für politik-digital) beschäftigt er sich mit Themen an der Schnittstelle von Politik und neuen Medien. Er ist Gründungsmitglied des Berliner Netzdemokraten e. V., der webbasierte Partizipationsprojekte konzipiert und
realisiert.

Telefon: 030 / 30 88 16 66
Mail: henrik.flor(at)buergermut.de

Julia Meuter

Julia Meuter

Julia Meuter arbeitet als Leiterin Transferberatung bei der Stiftung Bürgermut. Zuvor war sie bei der EVPA tätig und leitete beim Bundesverband Deutscher Stiftungen das „Social Franchise Projekt“ sowie „Effektn –Methoden erfolgreichen Projekttransfers“. Sie hat ein umfangreiches Wissen zu Fragen der systematischen Skalierung von Gemeinwohllösungen und ist Autorin zahlreicher Publikationen und Praxis-Ratgeber zum  dem Thema. 

Telefon: 030-30 88 16 67
Mail: julia.meuter(at)buergermut.de

Louise Buscham

Louise Buscham

Louise Buscham hat ihr Studium der Kultur- und Sprachmittlung an der SDU Sønderborg (Dänemark) und der Kommunikations- und Sprachwissenschaften an der Universität Potsdam absolviert. In ihrer Freizeit engagiert sie sich unter anderem bei der Non-Profit-Organisation 2aid.org. 

Mail: louise.buscham(at)buergermut.de

Bea Polei

Bea Polei

Bea Polei ist Vorstandsreferentin bei der Stiftung Bürgermut und neben der Unterstützung des Vorstandes für die Organisation der verschiedenen Veranstaltungsformate zuständig. Bereits während ihres Studiums, Masterstudiengang der Europäischen Ethnologie (HU Berlin), hat sie freiberuflich bei der Stiftung gearbeitet und Berufspraxis im dritten Sektor gesammelt. Neben dem ehrenamtlichen Engagement bei dem Verein Bantabaa in Berlin Kreuzberg, interessiert sie sich vor allem für die Themen Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Migration. 

Telefon: 030-30 88 16 68
Mail: bea.polei(at)buergermut.de

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Projektmanager für das Programm openTransfer #Patenschaften bei der Stiftung Bürgermut. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Telefon: 030-30 16 668
Mail: sebastian.gillwald@buergermut.de