Publikationen

Ob zu den Themen gesellschaftlicher Zusammenhalt, Skalierung, Digitalisierung oder Patenschafts- und Mentoringprojekte: Wir geben regelmäßig E-Books und Magazine heraus, die kostenlos heruntergeladen und durchgeblättert werden können.

Zuletzt erschienen: Das E-Book “Zusammenhalt”

Gesellschaftlicher Zusammenhalt – der Begriff wird häufig bemüht: weil er als Grundvoraussetzung für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft gilt, aber auch, wenn er in Gefahr scheint und sich noch viel mehr Menschen für ihn engagieren müssten. Doch was macht gesellschaftlichen Zusammenhalt überhaupt aus und wie ist es um ihn bestellt? openTransfer hat besonders gute Projekte recherchiert, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren, und stellt sie in den Bereichen „gute Nachbarschaft“, „bunte Vielfalt“ und „faire Debatten“ vor. Sie fordern zum Nach- und Mitmachen auf, sodass sich noch mehr Menschen für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Jedes Kapitel besteht aus zahlreichen Best-Practice-Beispielen, Interviews und Videos. Der Serviceteil nennt wichtige Anlaufstellen für diejenigen, die sich engagieren wollen.

Das E-Book ist hier als PDF zum Download erhältlich.

 

 

Alle Publikationen von openTransfer auf einen Blick.

 

Zusätzlich zu unseren eigenen Publikationen haben wir im Auftrag von Kund:innen aus dem zivilgesellschaftlichen Sektor zahlreiche Publikationsprojekte konzipiert und umgesetzt, u.a. für (Auswahl):

·         Aktion Mensch

·         Körber-Stiftung

·         Das Demografie Netzwerk (ddn)

·         Union Sozialer Einrichtungen

·         Generali Zukunftsfonds

·         Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros